In tiefster Trauer um meinen besten Freund und Lehrer, ohne den ich niemals sein würde was ich jetzt bin...


Mein Seelenpartner und Lehrer Parsival.

Er war ein Friesen-Tinker Mix und 11 Jahre in meinem Besitz.

Leider verstarb er im März 2018 nach einem harten Kampf ums Überleben an einer unerklärlichen Vergiftung. Er war erst 16 Jahre alt

...und für mich das schönste und bedeutendste Pferd auf der ganzen Welt :-)

denn nur durch ihn begann ich die Welt der Pferde mit anderen Augen zu sehen.

All mein Wissen und meine Erfahrung im Umgang mit den Pferden lehrte er mich! Dafür werde ich Dir ewig dankbar sein mein lieber dicker Freund Parsival :-*


 

"Wie der Herr, so das Gescherr!" - Das Pferd ist Dein Spiegel!

Parsival war ein  Pferd, das immer wieder versuchte seinen Sturkopf durchzusetzen und meine Grenzen zu überschreiten, er fordert mich auf zu lernen!

Zu lernen meine Grenzen konsequent zu setzen ! Das kann ich in mein ganzes Leben übertragen, auch im Umgang meiner zwischenmenschlichen Beziehungen. 

Die Pferde halten Dir den Spiegel vors Gesicht.

Ein Pferd, dass sich häufig weigert, bestimmte Wege zu gehen oder an aus seiner Sicht gefährlichen Dingen vorbei zu gehen, hat nicht gelernt, sich in jeder Lebenslage auf seinen Reiter zu verlassen. Der Reiter ist unsicher.

Als Reiter kann ich lernen, dem Pferd so viel Vertrauen zu vermitteln, dass es mit mir angstfrei durch das Leben gehen kann. Letztendlich wächst dadurch auch mein Selbstvertrauen in mir.

Auch ich gehe mit viel mehr Mut und Selbstvertrauen durch mein eigenes Leben, wenn ich von einem Tier die Rückmeldung bekomme:

"Bei Dir fühle ich mich sicher. Dir vertraue ich. Mit dir gehe ich überall hin."

 

Uns so war es auch mit Parsival!

Er war mein Wegbegleiter und mein Lehrer.... 11 Jahre lang

 

"All sein Verhalten, ob erwünscht oder unerwünscht, hatte einen einzigen Sinn:

Er gab mir damit Hinweise darauf, was mir in meinem Leben noch fehlt.

Es hatte immer etwas damit zu tun, was ich in mir erkennen durfte damit Parsival mir ein anderes Verhalten spiegelt.

Mir fehlte die Innere Ruhe und die Gelassenheit und die Selbstsicherheit.

Doch heute kann ich DANKE sagen!

Denn wer mich kennt schätzt mich als ruhige ausgeglichen und gelassene Person mit einem großen Herzen für Tiere.

Heute sehe ich jedes Verhalten der Pferde mit dem Herzen

und bin dadurch selbst offen für die richtige Lösung der Probleme."

 

Mein Allroundtalent,

mein Ruhepol,

mein Lehrer,

mein Seelenpartner

und mein allerbester Freund

 

PARSIVAL

... hier mit meiner Tochter Mayla 2016



Meine verflossene Liebe - Winora
Meine verflossene Liebe - Winora

Das ist Winora, meine 2. Liebe nach Parsival. Einige meiner Kunden aus Bayern kennen sie noch :-)

Eine Donnerhall Enkelin. Sie hat nach meinem Umzug in die Heimat einen Tritt gegen das Carpalgelenk bekommen, hatte starke Schmerzen und nun leider Arthrose. Seit 2011 hat sie einen schönen Platz auf einer Pferde- Reha - station in meiner Nähe bekommen wo ich sie immer sehen kann und hoffe es wird ihr dort stets gut ergehen.


lang lang ist es her... in schöner Erinnerung an die Zeit als Pferdehofbetreiberin

unsere damalige Reitgruppe aus Ortrand in voller Besetzung 2013
unsere damalige Reitgruppe aus Ortrand in voller Besetzung 2013